Impressum


Zur Person

Joseph Wittig (22. Jan. 1879 - 22. Aug. 1949) lehrte an der Universität in Breslau Kirchengeschichte, Patrologie und kirchliche Kunst. Im April-Heft der Zeitschrift »Hochland« von 1922 erschien sein Oster-Artikel ›Die Erlösten‹. Diese Veröffentlichung war mit ein Grund, dass er im Jahr 1926 exkommuniziert wurde. Er begegnete dieser beruflichen und sozialen Isolierung durch Heirat. Im Zusammenhang mit seiner Exkommunikation veröffentlichte er gemeinsam mit Eugen Rosenstock-Huessy die diesbezüglichen Akten sowie verschiedene Aufsätze. Sie gaben dem Buch den merkwürdigen Titel »Das Alter der Kirche«.

Joseph Wittig, der im Jahr 1945 ohne Bedingungen wieder in die römisch-katholische Kirche aufgenommen wurde, schrieb viele (volkstümliche) Geschichten, die auf den ersten Blick kaum als lesenswert erscheinen. Aber vor vorschnellem Urteil wird gewarnt. Joseph Wittig schreibt tiefgründig.



Aufsätze zu Joseph Wittig

➊  

Aus den Geheimnissen des Lebens leben

 

Zum 50. Todestag von Joseph Wittig (22. August 1999)

➋  

Literatur von Joseph Wittig

 

Im Anschluss an Hans-Ludwig Abmeier, in: Archiv für schlesische Kirchengeschichte 34 (1976), S. 93-129, sowie ders., Chronik (o. O., o. J.).
(Datei leider noch nicht vorhanden; wird zu einem späteren Zeitpunkt hier zu finden sein.)

➌  

Kreatur-Artikel

 

(Datei leider noch nicht vorhanden; wird zu einem späteren Zeitpunkt hier zu finden sein.)

➍  

Die Erlösten (1922)

 

(Datei leider noch nicht vorhanden; wird zu einem späteren Zeitpunkt hier zu finden sein.)

➎  

Hans Melchers

 

(Datei leider noch nicht vorhanden; wird zu einem späteren Zeitpunkt hier zu finden sein.)

➏  

Gutachten zum »Alter der Kirche«

 

Verfasst von Dr. Thomas Witt / Dr. Adam Żak / Dr. Wolfgang Ullmann

➐  

Ergänzungen zum »Alter der Kirche«

 

(Datei leider noch nicht vorhanden; wird zu einem späteren Zeitpunkt hier zu finden sein.)





© 2014-2019 Dr. Fritz Herrenbrück